Außenansicht  1
Außenansicht 2
Rohbau

Neubau Produktion und Verwaltung

Freeglass, Schwaikheim

Freeglass ist ein Tochterunternehmen von Saint Gobain Sekurit und betreibt die Entwicklung, Produktion und Vermarktung moderner transparenter Kunststoffscheiben und Kunststoffscheibenmodule aus Polycarbonat für den Fahrzeugbau. Hierzu zählen insbesondere Seitenfenster, transparente Dachsysteme sowie Heckklappen mit integrierter Heckscheibe. Für die Produktion wurden große Pressen und Fertigungsmaschinen mit einem Gesamtgewicht von bis zu 150 Tonnen aufgestellt. Daraus resultieren Punktlasten von bis zu 15 Tonnen. Weiterhin wurden aufwändige mehrgeschossige Lackieranlagen benötigt, die ca. 50% der Gesamtgrundfläche einnehmen. Zum Werkzeugwechsel der großen Pressen wurde eine Kranbahn mit zwei Kränen eingebaut (32t + 20t). Die Produktionshallen sind vollklimatisiert und haben einen leichten Überdruck um Schmutzeinträge von außen zu reduzieren. Der Firmenneubau und bereits mehrere Erweiterung wurden in Schwaikheim ca. 15 km nördlich von Stuttgart realisiert. Im Verwaltungsanbau befinden sich die Büroräume mit den zugehörigen sanitären Anlagen und Umkleide- und Aufenthaltsräumen.

Ein angestellter Haustechnikanbau beinhaltet die Stromversorgung, die Sprinklerzentrale und die Haustechnik. Dieser Anbau ist als Stahlbeton Massivbau realisiert. Auf dem Flachdach stehen die Lüftungs- und Klimaanlagen. Zur Reinigung der Abluft sind den Lackieranlagen sind zwei große RTO-Anlagen nachgeschaltet in denen deren Bestandteile thermisch nachbehandelt und oxidiert werden, so dass sie gefahrlos emittiert werden können. Die Hallen sind je nach Nutzung als Stahlbeton- bzw. Stahlskelettbau hergestellt. Die Wände sind mit Iso-Sandwich-Paneelen beplankt. Teilweise wurde eine zusätzliche Verkleidung aus Alu-Welle angebracht. Ein unterirdischer Sprinklertank mit 500 m³ Fassungsvermögen ist dem Gebäude angegliedert.