Happy Mid-Autumn!

10.09.2019

Im Süden Chinas findet jedes Jahr am 15. August nach dem Mondkalender und am 13. September nach dem Gregorianischen Kalender das traditionelle Mid-Autumn Fest statt.

Die Menschen entzünden dann die Kong Ming Laterne und lassen mit ihr ihre Wünsche und Hoffnungen in den Himmel steigen.
Es wird erzählt, dass während der Dynastie der drei Königreiche, der große chinesische Militärberater, Zhu Ge Kong Ming (auch bekannt als Zhu Geliang), dieses wie ein kleiner Heißluftballon funktionierende Licht entwickelt habe. Als seine Truppen eingeschlossen waren nutzte er die fliegenden Laternen, um Hilfe herbei zurufen und rettete damit eine ganze Armee. Heute nutzen die Menschen das Licht umhüllt von dünnem Papier, um ihre Wünsche und Hoffnungen an Mid-Autumn zum Mond zu schicken. Natürlich dürfen die Familientreffen, das Mondkuchenessen und das Betrachten des perfekt runden Mondes an diesem Tag nicht fehlen. MPS wünscht seinen geschätzten Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern, dass alle ihre Wünsche an Mid-Autumn in Erfüllung gehen.

Bildquelle: MPS